Dienstag, 3. Dezember 2013

Abflug und New York

So, nach knapp 4 Monaten entschließe ich mich auch mal dazu endlich wieder etwas hier zu posten!
Mittlerweile habe ich mich 100% hier eingelebt, ein neues Zuhause, eine neue Familie und neue Freunde gefunden (vielleicht auch nicht nur das), viele neue Orte gesehen, mein Englisch verbessert, Sachen erlebt und ausprobiert von denen ich vorher keine Ahnung hatte und Austauschschüler aus der ganzen Welt getroffen, ich lebe hier einfach ein komplett anderes Leben! 
Ich würde gerne meinen Blog komplett updaten, aber erstmal fang ich mit dem Abflug und der orientation in New York an.

Am Dienstag, den 6. August gings endlich los, nach 2 Tagen voller Packstress (Gewichtslimit, 2 mal komplett umpacken usw...), verabschieden usw.
Nachdem ich mich in Nürnberg von meiner Familie verabschiedet hatte, durch die Sicherheitskontrollen gegangen war und an meinem gate saß habe ich erst richtig realisiert, dass ich sie für fast ein ganzes Jahr nicht mehr sehen werde und dass ich für 10 Monate so ziemlich auf mich alleine gestellt sein würde, dann alleine ins Flugzeug zu steigen und alleine meinen Weg durch den großen Düsseldorfer Flughafen zu suchen hat auch nicht sehr geholfen, aber als ich dort endlich 2 andere Austauschschüler von Travelworks getroffen habe gings mir schon viel besser! Mit der ganzen Gruppe gings dann endlich ab nach Newark! Auf dem langen Flug saß ich zum Glück am Fenster und hatte Meike neben mir, eine andere Austauschschülerin. Ich hab mein Abschiedsbuch gelesen und Filme geschaut, außerdem war die Aussicht einfach suuuper schön, ganz am Ende konnten wir sogar super die ganze skyline von Manhattan sehen!



In New York angekommen hab ging es dann durch die riesenlange Zoll- und Passkontrolle nach der ich erstmal meinen Pass verloren habe haha... (wurde zum Glück gefunden, puh!) Dann sind wir ins Hotel gefahren, wo wir ganz viele andere Austauschschüler aus der ganzen Welt getroffen haben! Am nächsten Tag hatten wir verschiedene "Vorträge" (mir fällt grad echt kein besseres deutsches Wort dafür ein haha) und dann gings nach New York! Ich hab meinen Tag auf dem Empire State Building, der Fähre um Manhattan rum usw mit einer Spanierin namens Bea verbracht, und ich vermisse sie! Haha, am nächsten Tag waren wir dann auf dem Times Square (eine Austauschschülerin namens Laura und ich saßen einfach nur fast 2 Stunden auf Treppen und haben uns den Times Square angeschaut, und es war es komplett wert, so faszinierend!), im Central Park usw. Am Donnerstag gings für mich dann um 5 Uhr frühs weiter nach Cleveland, Ohio und von dort aus dann nach Milwaukee, wo ich endlich meine tolle Gastfamilie getroffen hab!

















Samstag, 3. August 2013

Abschiedsparties

Am Mittwoch (31.07.) hatte ich meine Abschiedsparty mit meinen Freunden aus der Schule und von gestern auf heute (02.08.-03.08.) meine 2. Abschiedsparty mit meinem kleinen 4-Personen-Freundeskreis + Nina (du liest das bestimmt irgendwann :D), die auf beiden war :) Es war richtig richtig schön, wir hatten mega viel Spaß und es war einfach ein guter Abschied, wenn auch etwas traurig, ich liebe meine Freunde! Morgen kommen noch meine ganzen Verwandten und dann wars das, dann kann ich "mit Deutschland abschließen" :)



Flugdaten

Vor ungefähr einer Woche hab ich endlich meine endgültigen Flugdaten erhalten! :)
Am 6.8. fliege ich erst um 8:30 Uhr von Nürnberg nach Düsseldorf und dann um 12:05 mit meiner Gruppe von Düsseldorf nach Newark, wo unser "Einführungsseminar" ist, ich freu mich mega darauf, IN 4 TAGEN BIN ICH IN NEW YORK :))
am 9.6. geht es dann weiter nach Wisconsin zu meiner Gastfamilie, ich fliege erst von Newark nach Cleveland in Ohio und dann nach Milwaukee, Wisconsin
Ich kanns noch gar nicht wirklich realisieren und freu mich im Moment einfach nur mega! :)

Mein "Outfit" für den Flug!

Visum!

So gegen Ende Mai hab ich von meiner Organisation die Unterlagen fürs Visum bekommen und mich gleich daran gemacht, den online Teil auszufüllen, was einfach war, aber richtig lang gedauert hat. Außerdem enthält er solche sinnlosen Fragen wie "Haben Sie vor in den USA Menschenhandel zu betreiben?", war aber allgemein wirklich nicht schwer :) Danach wurde ein Termin im Konsulat in Frankfurt beantragt, der dann am 25. Juni war. Das Gelände des Konsulats dort ist riesig und ziemlich abgesichert, aber kompliziert ist es eigentlich wirklich nicht! Nach ca. einer dreiviertel Stunde warten in einer Schlange vor dem ersten Gebäude wurde erstmal der Pass überprüft und die Taschen wurden wie am Flughafen "durchleuchtet", dann war man auf dem eigentlichen Gelände und konnte zum wirklich großen Hauptgebäude gehen, wo man sich erstmal hinsetzen konnte und seine Dokumente in einer bestimmten Reihenfolge ordnen konnte, dann konnte man sich an einem Schalter anstellen, wo die ganzen Dokumente überprüft wurden und Fingerabdrücke gemacht wurden, dann wurde man nach kurzem Warten zum nächsten Schalter geschickt, wo nochmal von einer Hand Fingerabdrücke genommen wurden und man ein paar kurze Fragen gefragt wurde (in meinem Fall "Was machen Sie in den USA", "Wie lange bleiben Sie in den USA" und "Wohin gehen Sie in den USA", danach kam gleich "Ihr Visum wurde genehmigt und wird Ihnen in 5-10 Tagen zugeschickt", schon 2 Tage später lag mein Reisepass mit Visum bei mir im Briefkasten :)

Vorbereitungstreffen (VBT)

Am 2. Juni fand das VBT meiner Organisation in Schweinfurt statt, wo ich mich gleich mit 4 anderen Mädels getroffen habe, mit denen ich schon über facebook und whatsapp Kontakt hatte (Marie, Jana, Franzi, Sarah, ihr seid die Besten :D). Den Vormittag über hielten 2 der High School Koordinatoren einen Vortrag, in dem es um den Abflug, ums Visum, um die Programmregeln, ums Gepäck usw. ging, alles in allem ziemlich informativ aber lang! Nach dem Mittagessen hielten noch 2 Mitarbeiter der amerikanischen Partnerorga CIEE, die extra wegen der VBTs nach Deutschland gekommen waren einen Vortrag über Leben in einer Gastfamilie und über die Schule und für mich hat sich mal wieder bestätigt, dass Amerikaner einfach mega cool und locker drauf sind! :) Danach sollten wir uns in Gruppen aufgeteilt ein kleines "Rollenspiel" zu einer bestimmten Programmregel ausdenken und der Gruppe vorspielen, was mit meiner Gruppe richtig richtig lustig war :D Dann konnten wir noch 2 Returnees (ehemalige Austauschschüler) alle möglichen Fragen stellen, was alles irgendwie erst authentisch gemacht hat. Am Schluss sollten wir einen Brief an uns selbst schreiben, den wir dann nach unserem Jahr zugeschickt bekommen und wir haben noch unsere  gelben TravelWorks T-shirts bekommen, die wir auf unserem Flug in die USA anziehen sollen :)

Gastfamilie!

So langsam sollte ich auch wirklich mal anfangen meinen Blog zu vervollständigen, in 3 Tagen geht's nämlich los! :)
Bei mir ist genau das wahr geworden, was viele meinen, ich hab meine Gastfamilie bekommen, als ich es am wenigsten erwartet habe, nämlich (schon) am 3. April! Ich war gerade dabei, mir Frühstück zu machen als meine kleine Schwester mir einen TravelWorks Umschlag (ich liebe sie, diese Umschläge! und meine Schwester!) in die Hand gedrückt hat. Ich hatte keine Ahnung was das bitte sein könnte, fürs Vorbereitungsseminar war ich schon angemeldet und für die Visumsunterlagen war es doch noch bisschen bald? Dann hab ich bemerkt, dass man durch das "Fenster" schon "Platzierungs..." lesen konnte und bin erstmal ausgerastet und mehr oder weniger schreiend durchs Haus gesprungen :D Jetzt zur Gastfamilie:
Ich komme in einen kleinen Ort in Wisconsin, ca. jeweils eine Stunde von der Hauptstadt Madison und der größten Stadt Milwaukee entfernt und werde auf eine High School mit ungefähr 350 Schülern gehen, die einen ziemlich schönen Namen hat! (Details will ich jetzt nicht unbedingt öffentlich posten) Meine Gastfamilie besteht aus meiner Gastmutter Jackie, meinem Gastvater Mark, meinem 19-jährigen Gastbruder Josh, der in Tennessee aufs College geht und meiner 16-jährigen (gleichaltrigen) Gastschwester Taylor, mit der ich zur Schule gehen werde, die Familie hat außerdem einen Hund. Sie haben ähnliche Interessen wie ich und sind allgemein total lieb und lustig, wir haben bis jetzt 2 mal geskypet und uns super verstanden, ich freu mich schon so, sie in 6 Tagen alle zu treffen :)
Meine lc (local-coordinator, weiblich :D) hat außer mir noch 5 weitere Austauschschüler platziert, die aus den verschiedensten Teilen der Welt kommen, mit ein paar hab ich auch schon Kontakt und unsere lc hat sogar schon Treffen mit allen organisiert, ich freu mich so sehr drauf alle kennenzulernen :)