Dienstag, 21. August 2012

AWG + ANGENOMMEN!

Nächster Post am Abend nach dem AWG? Ups, nichts wars :D Dann eben fast 4 Wochen später (: 
Am 25. Juli war ja wie schon gesagt mein Auswahlgespräch bei TravelWorks. Da ich aus Bayern komme hatte ich an dem Tag noch Schule, das ganze war dann etwas stressig aber wir haben es nach 1-stündiger Fahrt rechtzeitig geschafft (: Ich war soooo nervös, ich wusste ja schon, dass ich unbedingt mit TravelWorks fahren will (Bauchgefühl, fragt mich nicht wieso :D), das heißt dieses AWG war echt entscheidend! Natürlich wusste ich, dass ich mich noch bei anderen Organisationen bewerben kann und das hätte ich ganz sicher auch getan, umso froher bin ich aber, dass ich das ja jetzt nicht muss (: 
Gleich am Anfang musste ich den SLEP-Test machen, die ersten Fragen und eigentlich der gesamte Hörverständnis-Teil waren richtig einfach aber gegen Ende wurde es schon echt richtig kompliziert! Trotzdem ist es echt keine große Kunst den zu bestehen, vor allem für uns Deutsche, wir haben es da denk ich mal deutlich leichter als Leute aus anderen Ländern, weil wir einfach viel besser Englisch lernen. Im eigentlichen Interview wurde ich dann auf Englisch über Familie, Freunde, Schule, Alltag, Hobbies usw. ausgefragt und musste angeben ob ich z.B. Allergien haben oder ob ich bereit wäre mit in die Kirche zu gehen. Falls ich mal ein Wort nicht auf Englisch wusste oder erstmal überlegen musste was ich da jetzt sage oder wie ich das am besten sage war das gar kein Problem, meine "Interviewerin" war da ganz locker (: Zum Schluss kamen noch meine Eltern und sie hat uns einfach nochmal den ganzen Bewerbungsablauf usw. erklärt und halt allgemein "über das Programm informiert", das meiste wusste ich zwar schon aber es war doch ganz gut nochmal Fragen stellen zu können, vor allem für meine Eltern, die wollen natürlich immer alles genau wissen... :D Eigentlich kann die Frau nicht selbst bestimmen ob ich jetzt angenommen bin oder nicht aber sie meinte so: "Ich schick dann morgen mal deine Unterlagen nach Münster, in ein paar Tagen ist dein Vertrag da. Viel Spaß in den USA!" Ich war erstmal richtig überrascht! So was zu hören ist natürlich super, auch wenn das ja noch nicht "offiziell" ist. Allgemein ist das AWG echt besser gelaufen als ich gedacht hätte und war eigentlich total gechillt, ich glaube das geht den meisten so (; 
Knapp eine Woche später (am vorletzten Schultag) hab ich mich mitsamt TravelWorks Katalog in Richtung Sekretariat aufgemacht um da mal nachzufragen wann ich mal mit meinem Direktor über die Sache sprechen kann, auf dem Weg hab ich ihn aber gleich getroffen, ihm alles erklärt und gefragt wann wir denn mal drüber reden könnten aber er meinte nur: "Du bist jetzt (noch) in der 9. Klasse, oder? Das heißt du wärst dann in der 11. weg, das ist dann eh kein Problem weil du ja dann eh wiederholen musst, mach das ruhig, ist ne tolle Sache! Komm dann kurz bevor du fliegst wegen der Beurlaubung wieder zu mir." Ich dachte ich hör nicht richtig! :D Ich hatte mich da auf ein 30 Minuten Gespräch eingestellt, aber nein, in 2 Minuten war die Sache mitten auf der Treppe geklärt (: Keine Ahnung wieso ich so viel Angst hatte, dass meine Schule mich nicht gehen lässt, ich hab mich sooo riesig gefreut!!! (: 
Am nächsten Tag war dann auch gleich mein Vertrag da, den ich dann ohne groß zu überlegen unterschrieben hab, ich wusste eh, dass ich unbedingt will! Meine Eltern haben ihn sich dann noch gründlich durchgelesen, auch unterschrieben und mitsamt meiner Zeugniskopie ein paar Tage später, während ich schon auf meiner Sprachreise in England war abgeschickt. Die Teilnahmebestätigung und der 1. Teil der Bewerbungsunterlagen kamen dann auch ein paar Tage später an, jetzt bin ich wieder daheim, ich werde mich dann in den nächsten Tagen mal dransetzen, das ist richtig viel, ich habs gestern Abend mal überflogen und ich blick da noch nicht wirklich durch :D Aber das wird schon (: Ich geh jetzt erstmal schlafen, gute Nacht (:                                                                                                                                              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen