Samstag, 3. August 2013

Visum!

So gegen Ende Mai hab ich von meiner Organisation die Unterlagen fürs Visum bekommen und mich gleich daran gemacht, den online Teil auszufüllen, was einfach war, aber richtig lang gedauert hat. Außerdem enthält er solche sinnlosen Fragen wie "Haben Sie vor in den USA Menschenhandel zu betreiben?", war aber allgemein wirklich nicht schwer :) Danach wurde ein Termin im Konsulat in Frankfurt beantragt, der dann am 25. Juni war. Das Gelände des Konsulats dort ist riesig und ziemlich abgesichert, aber kompliziert ist es eigentlich wirklich nicht! Nach ca. einer dreiviertel Stunde warten in einer Schlange vor dem ersten Gebäude wurde erstmal der Pass überprüft und die Taschen wurden wie am Flughafen "durchleuchtet", dann war man auf dem eigentlichen Gelände und konnte zum wirklich großen Hauptgebäude gehen, wo man sich erstmal hinsetzen konnte und seine Dokumente in einer bestimmten Reihenfolge ordnen konnte, dann konnte man sich an einem Schalter anstellen, wo die ganzen Dokumente überprüft wurden und Fingerabdrücke gemacht wurden, dann wurde man nach kurzem Warten zum nächsten Schalter geschickt, wo nochmal von einer Hand Fingerabdrücke genommen wurden und man ein paar kurze Fragen gefragt wurde (in meinem Fall "Was machen Sie in den USA", "Wie lange bleiben Sie in den USA" und "Wohin gehen Sie in den USA", danach kam gleich "Ihr Visum wurde genehmigt und wird Ihnen in 5-10 Tagen zugeschickt", schon 2 Tage später lag mein Reisepass mit Visum bei mir im Briefkasten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen